Weltenbauen

Foren zu bestimmten Filmen, Büchern oder auch vor allem Games finde ich total klasse. Nicht nur, dass man gleichgesinnte „Fans“, sondern auch tolle Tipps, Kritiken oder einen Blick hinter die Kulissen bekommen kann.

Ich selbst nutze solche Foren vor allem im Gaming Bereich. Sollte man ein Problem haben oder irgendwelche andere Fragen wie z.B. Tipps zu Herausforderungen oder Cheats bei Bugs baruchen, kann man dort bequem nachgucken oder selbst einen Beitrag veröffentlichen. Da diese Foren sehr gut von seinen Fans angenommen werden, sind alle Fragen auch sehr schnell beantwortet. Ganz toll, ist außerdem die Vernetzung, welche online stattfinden kann. Die meißten Clans, welche Online erfolgreich mit- oder gegeneinander spielen, lernen sich so kennen. Ist ein Clan erfolgreich online, muss man sogar Bewerbungen schreiben und zuerst sein können beweisen um in diese Gruppen aufgenommen zu werden.

Im Buch oder im Film Bereich, habe ich mich bis jetzt noch in keinem Wiki-Forum angemeldet. Jedoch sehe ich auch hier nur Vorteile. Wie beim Gaming, spielt das vernetzen und miteinander eine große Rolle. Ideen wie: alternative Enden, weitere Buchvorschläge oder Netzwerktreffen, können hier problemlos organisiert und ausgeführt werden.

Könnte man diese Plattformen in Bibliotheken einbringen? JA! Auf jeden Fall! Vor weg, freut sich jeder Fan über diese Info, sollte er noch nicht über solche Plattformen informiert sein. Wir dürfen den Hype in der Vergangenheit um Harry Potter, Twilight & Co nicht vergessen und ich bin mir ganz sicher, der nächste wird kommen. Sind diese Plattformen bei den Lesern erst einmal bekannt und werden aktiv genutzt, sind die nächsten Schritte ganz einfach. Projekte, wie z.B.: Schreibe ein alternatives Ende oder Themen Quiz Treffen, könnten organisiert und in der Bibliothek durchgeführt werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s