Spaß mit bewegten Bildern

Jeder der mich kennt, weiß, dass ich ein absoluter YouTube Nerd bin haha… Jedoch, hat die Nutzung von YouTube in einer Bibliothek, seine Vor- und Nachteile.

Hier ein paar Beispiele:

 

Vorteile zur Nutzung von Youtube in der Bibliothek:

  • Schnelle Information für Kunden
  • Bessere Erklärungen zur Umsetzung (z.B. für MakeUp, Handwerk)
  • Möglichkeit zur Rezession ist oft gegeben
  • Nutzung der öffentlichen Computer in Bibliotheken
  • Wirkt Modern
  • Mögliche Steigerung der Kinder- und Jugendstatistik

 

Nachteile zur Nutzung von YouTube in der Bibliothek:

  • Beeinträchtigt Ausleihstatistik
  • Falls über einen Infoplatz , dem Leser Videos gezeigt werden, könnte dies durch Geräusche, andere Leser stören
  • Kopfhörer an öffentlichen Computern benötigt
  • Personal muss geschult sein
  • Computer brauchen eine gute Internetverbindung

 

Jeder muss selbst entscheiden, wie, wann und wo er Auskunft mit Videoportalen geben möchte. Jedoch bin ich ein absoluter Fan von dieser Informationsausgabe und denke, dass dies ein großer Teil der Zunkunft in Bibliothek sein wird.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s