Kuratierungsdienste #Pinterest

Hallo alle zusammen,

nach einer langen Pause, melde ich mich zurück 🙂

Ein wenig erschrocken habe ich mich ja schon, als ich sah, was ich alles verpasst habe. Nach dem ich jedoch tief durchgeatmet habe und erst ein mal versucht habe mich zu ordnen, bin ich glaube ich wieder mitten im geschehen und gespannt was mich nun erwartet.

 

Anfangen heute möchte ich mit einem kleinen Erfahrungsbericht von Pinterest.

Bei dem täglichen Datenwahnsinn im Netz, finde ich diesen Kuratierungsdienst, wirklich eine schöne Erleichterung zum abspeichern von persönlicher Interessen. Besonders praktisch, finde ich den Browserbutton, welchen man ganz bequem installieren kann und jederzeit, egal auf welcher Seite man im Internet unterwegs ist, zugreifen kann. Pinterest filtert sofort die Bilder dieser Website heraus und gibt einem die Möglichkeit, diese in seinem Profil abzuspeichern und mit anderen zu teilen. Das abgespeicherte Bild, muss jedoch nicht öffentlich gemacht werden. Bei der Abspeicherung hat man die Möglichkeit durch den Button „Geheim“, die Daten unsichtbar auf seiner Profilseite anzuzeigen.      Das finde ich persönlich sehr gut.

Bei näherem Ansehen verschiedener Bibliotheksportale, war ich erstaunt, wie viele Follower diese haben. Manchester hat weit aus über 200.000 Follower. Jedoch erinnert mich die Nutzung dieser Profile nicht eher wie eine Datenspeicherung derer Interessen, sondern eher wie den Anbieter Instagram und somit zur Nutzung von Werbung ihrer Institution. Es kann jedoch auch sein, dass ich mit dieser Meinung komplett falsch liege und ich mich noch mehr in diesen Dienst einarbeiten muss.

Ich würde sehr gerne einen vergleichbaren Kuratierungsdienst ausprobieren, wie z.B. Keeb. Ich habe gelesen, dass kostenfreie Invite Codes verfügbar sind. Sollte ich die Möglichkeit bekommen, werde ich ein Update zu diesem Post veröffentlichen.

Bis dahin freue mich auf euren Besuch http://www.pinterest.com/michellep6094

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s